Über uns

Die J + T Pohl GbR wurde vor über 10 Jahren gegründet und ist in den Bereichen Gastronomie, Catering, sowie im Event Bereich tätig. Familie Pohl ist bereits vor dieser Ära in diesen Geschäftsfeldern erfolgreich in Erscheinung getreten. Es besteht seit über 20 Jahren Erfahrung in diesen Fachgebieten.

Wir verwirklichen Catering Konzepte und übernehmen die Betreuung im gastronomischen Bereich im Rahmen von Veranstaltungen, Konferenzen und Geburtstagsfeiern und Events.

In unseren Betrieben versuchen wir stets eine gute Qualität und einen guten Service anzubieten.

Die Firma J + T Pohl GbR besteht aus 2 Geschäftsführern sowie einem ehrenamtlichen Berater.

Der Pool an Aushilfskräften umfasst je nach Veranstaltung bis zu 30 Mitarbeiter.



Events pro Jahr5 - 10
Eventgröße10 - 500 Personen
Jahre auf dem Oktoberfestüber 20
Zuverlässigkeit100 %
 
 
 

Wissenswertes zu Souvenirs

01

Was sind Souvenirs?

Ein Souvenir (zu französisch souvenir 'sich erinnern' in der Bedeutung 'Erinnerungsstück', dann speziell 'Mitbringsel') ist ein Gegenstand, den man als Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis, einen Ort oder eine Person mitnimmt und aufbewahrt.[1] Das Wort stammt aus dem Französischen und bedeutet dort Erinnerung, Andenken. Im Unterschied zu einer Trophäe werden Souvenirs meist käuflich erworben.

Oft bringen Leute sich und anderen zum Beispiel ein Souvenir aus dem Urlaub mit. Hierbei handelt es sich dann häufig um etwas Landestypisches. Auch Tassen (Sammeltasse), T-Shirts, Aschenbecher, Schlüsselanhänger, Salz- und Pfefferstreuer, Stocknägel, Wappenanhänger etc. mit Namensaufdrucken der besuchten Orte oder Abbildungen derselben sind beliebte Souvenirs. In vielen Urlaubsregionen stellt der Verkauf von Souvenirs an Touristen inzwischen eine feste Einnahmequelle für die Einheimischen dar.

Beliebte Souvenirs sind auch Miniaturen bekannter Bauwerke wie des Eiffelturms, des Brandenburger Tors, des Kölner Doms usw.

Souvenirs schaden, wenn Touristen kulturelle Kostbarkeiten, seltene Tiere, Pflanzen oder sogar 'nur' Steine mitnehmen. Einige Staaten sehen drakonische Strafen für die unerlaubte Ausfuhr solcher Stücke vor. In dem Zusammenhang kann verwirren, dass sich echte Kulturgüter (zum Beispiel antike Stücke) oft kaum von speziell als Souvenirs angefertigten Kopien unterscheiden lassen. (Quelle Wikipedia)

02

Souvenirs in der Kunst

Der amerikanische Schlagersänger Bill Ramsey landete mit seinem Musiktitel Souvenirs, Souvenirs im Jahre 1959 einen großen Hit. Der Text beschreibt in ironischer Art und Weise das Wesen von Souvenirs.

Künstlerisch setzte sich das Künstler-Duo Andreas Eucker und Frank-Udo Tielmann mit dem Souvenir auseinander. In der Kunsthalle Bielefeld platzierten sie 1992 einen oktogonalen Pavillon, in dem sie industriell gefertigte Souvenirs drapierten. Sie wiesen durch eine konsequente Selbstverkitschung auf den Zusammenhang von Tourismus, Kunst und Verkitschung der Kunst durch die Museen selbst hin. Die Differenzierung zwischen Original und Souvenir wurde aufgehoben. Die Ausstellungsstücke konnten in identischer Form am Kiosk des Museums erworben werden.

Das Museum für Angewandte Kunst und das Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main hatten mit wortreichem Katalog bis Herbst 2006 eine gemeinsame Ausstellung über diese Krücken der Erinnerung. (Quelle Wikipedia)

03

Souvenirs als Fundstück

Nicht per se werden Souvenirs käuflich erworben. Als Fundstücke etwa (zum Beispiel Strandgut, Steine, Lacksplitter oder herausgebrochene Fragmente von bekannten Bauwerken) konstituieren sie ihre Bedeutung durch die Zuschreibung des Souvenirbesitzers, sind also nicht als solche generell als Souvenirs zu erkennen. Die Bevorzugung solcher Andenken scheint auch mit einer Abgrenzung von der kommerzialisierten Souvenirindustrie zusammenzuhängen.

Oft wird der reine Andenkencharakter eines Souvenirs überschritten. So kann ein Souvenir etwa gleichzeitig eine Devotionalie (die in einem Wallfahrtsort erworben wurde) sein oder eine politische Aussage beinhalten. Zum Beispiel kann etwa eine Miniatur des Voortrekkerdenkmals in Pretoria eine Bekundung für das 'weiße' Südafrika sein. (Quelle Wikipedia)

Der Brotzeitstand

Der Brotzeitstand von Souvenir and More befindet sich im Bräurosl-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest, direkt am Haupteingang links. Hier gibt es bayrische Schmankerl wie Käseteller, Obatzda, Radi, Radieserl, aber auch verschiedene Semmeln sowie Auszogne, das süße Erlebnis in der Bräurosl.

 

Der Souvenirstand

Auch der Souvenirstand von Souvenir and More befindet im Bereich des Haupteingangs der Bräurosl. Hier erhalten Sie die Bewährten und die neuesten Wiesn-Souvenirknaller: vom Wiesnbären über den Wiesnfächer (mit aufgedrucktem 'I mog di') bis hin zu den unverzichtbaren Filzhüten- dem Wiesnklassiker unter den Herrenbekleidungs-Artikeln.

 
Lageplan

Öffentlich können Sie aus verschieden Richtungen zum Oktoberfest gelangen.

Mit der U3/U6 bis zum Goetheplatz - mit der U4/U5 bis zur Theresienwiese.

Das Festzelt Bräurosl befindet sich gegenüber dem Schottenhammel Festzelt.

Schnupftabak

Unser Souvenir-Stand beschriftet bzw. brennt Glubberl nach Kundenwunsch selber und hat außerdem eine große Auswahl an fertigen Standardsprüchen. Kommen Sie entweder an unserem Stand vorbei oder sprechen Sie eine unserer freundlichen Promoterinnen an welche Sie im Zelt antreffen.

Schnupftabak

Bei Schnupftabak handelt es sich um eine fein gemahlene Mischung aus einer oder mehreren Sorten von Tabak, die durch Einsaugen in die Nase konsumiert wird und seit ungefähr dem 17. Jahrhundert in Europa bekannt ist. Nach alter Tradition können Sie Schnupftabak an unserem Souvenir Stand kaufen oder Sie sprechen eine unserer freundlichen Schnupftabak-Verkäuferinnen an.

Hüte

Eine riesige Auswahl an qualitativ hochwertigen Damen- und Herren Hüten (mehrfarbig) finden Sie bei uns am Souvenir-Stand oder Sie fragen eine unserer freundlichen Verkäuferinnen im Zelt an. Um ihren Hut noch ein wenig zu verfeinern, können wir Ihnen außerdem eine große Auswahl an Federn anbieten.

Seit Jahren ein klassisches Oktoberfest-Souvenir ist das ultimative Oktoberfest-Shirt. Bei uns am Souvenir-Stand können Sie aus einer riesigen Auswahl wählen.

Leckere kalte bayrische Spezialitäten wie z.B. Käseplatten für 1 - 5 Personen oder Obatzda erhalten Sie bei uns am Brotzeitstand.

 

Bräurosl

  1. Unser Zelt ist ein Traditionszelt, das sehr beliebt bei den Münchnern ist.
  2. Viele Münchener Firmen reservieren bei uns zur Wiesnzeit. Auf die Stammgäste können wir uns verlassen, die kommen garantiert jedes Jahr.
  3. Seit 1936 ist die Pschorr-Bräurosl in den Händen derselben Wirtefamilie, den Heides. Das ist ein gutes Zeichen!
über das Festzelt

Unsere Wirte

Bereits in der dritten Generation ist die Pschorr-Bräurosl fest in der Hand der Familie Heide. Der Name stammt übrigens von der Tochter des Brauerei-Besitzers Pschorr.

Unterhaltung wird in diesem urigen 'Münchner'-Zelt groß geschrieben: Eine zelteigene Jodlerin sorgt mit bayrischem Urgesang für Bombenstimmung. Zur Wiesnzeit hört sie auf den Namen 'Bräurosl', zu Ehren von Rosi Pschorr.

Doch damit nicht genug: Wenn die Bräurosl Pause hat, heizen die Ludwig-Thoma-Musikanten kräftig ein. Täglich zur Mittagszeit und von 19:00 bis 20:00 Uhr treten die Südtiroler Spitzbuam in Aktion.

  • Festwirte: Georg und Renate Heide
  • Sitzplätze innen / außen: 6.200 / 2.200Telefon: +49 (89) 89 55 63 53
  • Fax: +49 (89) 89 55 63 56

Oktoberfest-Jobs

01

Aufgepasst:

Gesucht werden für das Oktoberfest 2017 noch nette selbstbewußte Promotorinnen, für den Verkauf von Souvenir-Artikeln, z.b. Hüte, Herzen, Rosen, Glubbal etc. oder mit Bauchladen für den Verkauf von Brotzeiten Radi, Radieserl, Käse, Obazda etc. Das alles im Bräurosl Zelt. Zeitraum während der Wiesn, täglich Vollzeit oder Teilzeit nach Absprache. Sehr guter Verdienst, Anmeldung auf Lohnsteuerkarte.

02

Dein Profil

Als Brotzeitverkäufer/in oder als Souvenirverkäufer/in oder ähnliches solltest selbstständig und selbstbewusst sein. Angst vor Menschen sollte für dich ein Fremdwort sein. Du hast Talent andere Menschen zu begeistern? Dann hast du sehr gute Chancen! Je mehr Erfahrungen Du im Verkaufen, in der Gastronomie oder im allgemeinen Umgang mit Kunden aufweisen kannst, umso besser. Aber auch Quereinsteiger stellen sich sehr oft als hochtalentiert heraus.

03

Wir bieten

Einen abwechslungsreichen, gut bezahlten Job - im Familienbetrieb der viel Erfahrungen und Eindrücke für das weitere Berufsleben mitbringt.

Bewirb Dich schon jetzt für das nächste Oktoberfest!

Du weisst nicht wie das geht und was für Unterlagen Du benötigst? Unterhalb dieses Textes findest Du alle wichtigen Informationen, wie den Mitarbeiter-Fragebogen oder unsere allgemeine Checkliste als PDF Download.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Mike R.

Mike R.

Standleiter Brotzeit/Bräurosl

Während des Oktoberfests bin ich Standleiter im Brotzeitstand der Familie Pohl in der Bräurosl. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und man lernt in den 16 Tagen viele verschiedenen Menschen aus der ganzen Welt kennen.

22 aug 2016 22:15
Max M.

Max M.

Lieferant Buttinger

Ich bin einer der Hauptlieferanten der Pohl's auf dem Oktoberfest - weil unsere Qualität überzeugt

18 aug 2016 12:56
Laura B.

Laura B.

Gastro Allzweckwaffe

I bin die Laura - Münchner-Kindl mit allem was dazu gehört. Was das ist verrate ich nicht - aber Gastro gehört auf jeden Fall dazu.

19 sep 2016 17:56
Jenny K.

Jenny K.

Gastronomy all-purpose weapon

Hi, I'm Jen - I've already worked at the Oktoberfest and I love to talk with tourists from all over the world in English - Peace.

14 aug 2016 16:52

Save The Date

  1. 19.02.2017
    Glühweinstand beim 12. Faschingsumzug der 'Damischen Ritter' auf dem Marienplatz www.damischeritter.de
  2. 23 + 28.02.2017
    Gastronomie / Veranstaltung 'Kölsch meets München' im Ruby Danceclub direkt am Stachus. Münchens beliebteste Kölner Karnevalsparty.
  3. 12.03.2017
    Gastronomie auf dem 22. St. Patricks Day Munich
  4. 20 + 21.05.2017
    Gastronomie auf dem Streetlife Festival München
  5. 24.06.2017
    Gastronomie auf dem Münchner Königsplatz bei der 10. Münchner Radlnacht
  6. 01.07.2017
    Gastronomie auf dem Münchner Sportfestival
  7. 01. - 03.09.2017
    Gastronomie auf dem Isarinselfest
  8. 09 + 10.09.2017
    Gastronomie auf dem Streetlife Festival München
  9. 16.09. - 03.10.2017
    Gastronomie & Souvenirs auf dem 184. Münchner Oktoberfest im Bräurosl Festzelt
  10. 11.11.2017 11:11 Uhr
    Kölsche Partytram am 11.11.ab 11.11Uhr (Tickets sind bald zu erhalten)
Informationen

Über unsere Events

Ob Musik- oder Kulturveranstaltungen, Oktoberfest oder Christkindlmarkt, Catering - Geburtstags oder Firmenfeiern, bei uns ist immer etwas los. Auf unserer Website erfahren Sie regelmäßig und frühzeitig alles Wissenswerte über unsere neuesten Aktionen und Veranstaltungen.

Sollten Sie Fragen zu vergangenen Veranstaltungen haben oder haben Sie Interesse an uns als Partner, dann melden Sie sich einfach telefonisch, schriftlich oder per E-Mail über das Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Sie.

  • SouvenirAndMore
  • Hildeboldstraße 31
  • 80797 München
  • Telefon JP: +49 (179) 5087088
  • Telefon TP: +49 (172) 7221654
  • E-Mail: info@souvenirandmore.de
Unterkunft zur Wiesn-Zeit

Unterkunft zur Wiesn-Zeit

Egal ob Stammgast oder Neuling, das Übernachten in München während der Oktoberfestzeit ist immer eine Herausforderung.

11 dez 2016 15:42
Oktoberfest international

Oktoberfest international

Das Oktoberfest in Übersee. Fans aus aller Welt feiern dieses Event.

Egal ob in Amerika, Asien oder Afrika. Die fünfte bayrische Jahreszeit findet überall Freunde.

02 dez 2016 22:13
Mit dem Zug zum Oktoberfest

Mit dem Zug zum Oktoberfest

Wenn ich mit dem Zug anreise, wo steige ich aus? Nehme ich Abends ein Taxi? Welche Möglichkeiten habe ich?

06 nov 2016 12:02
Unser Team

Timo Pohl

Geschäftsführer (CEO)

Jannis Pohl

Geschäftsführer (CEO)

Joachim Pohl

Ehrenamtlicher Berater

Matthias Maether

IT-Leiter (CTO)


Unsere Partner

* * - Bitte Pflichtfelder befüllen

Telefonkontakt

+49 179 5087088 - Jannis Pohl ( CEO )
+49 172 7221654 - Timo Pohl ( CEO )

Anschrift

Hildeboldstraße 31
80797 München, Germany
48.166032, 11.561033
Finde uns auf der Karte

map section